Der smart Turbo Motor wurde von Daimler Chrysler als
radikaler Neuansatz zum Antrieb des neuen City-Coupés konzipiert und
entwickelt. Dabei wurden sowohl fertigungstechnisch und vor allem
gewichtsmäßig und ökonomisch neue Maßstäbe gesetzt.
Die von
Mercedes-Benz eingesetzten Technologien machen dieses Motorkonzept
besonders auch für den Flugzeugbau
interessant:
Ultrakompakte, geräuschoptimierte Vollaluminium-Bauweise; Doppelzündungskonzept
extrem hohe Erprobungstiefe auch unter Dauer-Volllast bei allen klimatischen Bedingungen über viele Millionen Fahrzeug-km, und zahlreiche "mehr als" 1000-Std-Tests an Prüfständen
die im Grundmotorkonzept von Anfang an vorgesehene Turbo-Technik mit geregeltem Ladedruck erlaubt volle Motor-Dauerleistung sogar in 2500m Höhe
die Drehmomentcharakteristik in Verbindung mit dem "overboost" verspricht gerade auch ohne Verstellpropeller hohe Leistung schon beim Start
vollelektronische, kennfeldgestützte Regelung und Überwachung des Betriebes mit Notlaufunktionen ( E-Gas, Klopfregelung, Gemischregelung mit Höhenadaption.....)
Modernste Bosch-Einpritzanlage (keine Vergaservereisung möglich) Geregelter 3-Wege-Kat mit Lambda-Sonde
Was lag also näher, als dieses Motorkonzept zu einem zukunftsfähigen Flugantrieb weiterzuentwickeln ?