Ein Mercedes Motor als Serienantrieb

Als erster UL Hersteller bietet die Firma B&F Technik FK-Leichtflugzeuge diesen Antrieb auf Basis der smart Fahrzeuge auch in einem Serienflugzeug an. Dazu wurde ein eigenes Sondermodell -die FK9 smart- geschaffen.
 
Diese Ausführung stellt nicht nur eine FK9 mit dem Mercedes-smart-Motor dar. Vielmehr ist sie als Gesamtpaket gedacht, welches in seiner Philosophie und Ausstattung festgelegt ist und somit in Richtung der smart- Automobil- Idee geht.

Es wird dazu die leichte FK9 Utility Zelle verwendet. Diese wird in Lackierung und Ausstattung etwas pfiffig von der üblichen Version abgehoben. Die Ausrüstung liegt fest, es gehören sinnvolle Systeme und Instrumente zum Lieferumfang, auf überflüssige Dinge wird bewusst verzichtet.
Damit lässt sich auch ein Serienpreis anbieten, der spürbar unter dem einer gleich ausgestatteten Rotax FK9 liegt. Und das modernerer Antriebstechnik und spürbar günstigerer Unterhaltung - ganz "smart" eben...

 

Es ist davon auszugehen, dass schon in Kürze weitere Flugzeughersteller dieser Idee folgen werden und so zukünftig zahlreiche Leichtflugzeugtypen mit dieser modernen Antriebstechnologie erhältlich sein werden.