Der neue smart-roadster-Antrieb fliegt!

Am 13.11.2003 konnte der Hersteller der smart-Flugtriebwerke ECOFLY erstmals das neue 80 PS smart-Roadster Triebwerk im Flug testen! Bei diesem Triebwerk - entwickelt von Daimler Benz - handelt es sich um einen vergrößerten M160 Motor des smart citycar.
 

Hierzu wird eine FK9 Mark 2 Zelle verwendet. Die ersten Aussagen der Erprobungspiloten sind äußerst viel versprechend, was die bekannten angenehmen Laufeigenschaften des bisherigen Mercedes M 160smart Motors in Verbindung mit der nun um ca. 30% höheren Leistung des neuen Turbotriebwerks betrifft.
 
Erste Vergleichsflüge mit einer baugleichen FK9 Mark 2 mit Rotax 912 Motor zeigten, dass der neue Roadster-Antrieb bessere Flugleistungen im gesamten Betriebsspektrum ergibt, und das bei deutlich reduziertem Treibstoffverbrauch.
 


 

Presse:

Fliegermagazin Mai 2004: M160/1 - Bericht von Jochen Ewald

Aerokurier Sept 2004: Clever&Smart - Patrick Holland-Moritz

Fliegermagazin Mai 2004: M160/1 - Bericht von Jochen Ewald

Today's Pilot  July 2004,  p 64,65